Makuladegeneration Heilung

Kann eine Makuladegeneration geheilt werden?

Wäre dies eine juristische Diskussion, wäre die Antwort darauf: "Es kommt darauf an,.."
Auch bei der Makuladegeneration kommt es darauf an, wie weit diese bereits fortgeschritten ist. Eine Heilungschance besteht immer dann, wenn noch Restfunktionen vorhanden sind, denn der Körper selbst verfügt über erhebliche Regenerationsfähigkeiten, die angeregt und unterstützt werden müssen. Denn Gewebestrukturen und sogar Nervengewebe haben die Chance zu regenerieren. Allerdings, wenn sich herausstellen sollte, dass die Makula überhaupt nicht mehr fähig sein sollte, noch irgendetwas ihrer ursprünglichen Funktion, nämlich das "Sehen" , auszuführen, erscheint eine Heilung weitgehend ausgeschlossen. Bei noch vorhandener Restfunktion kann versucht werden, in den Randbereichen oder außerhalb der Makula den Krankheitsverlauf zu verlangsamen oder zu stoppen. Dies kann bei der bekannt großen Anpassungsfähigkeit unseres Körpers auch zu einer allmählichen Verbesserung des verloren gegangenen Sehvermögens führen. Allerdings darf die Behandlung nicht ausschließlich bei den erkrankten Gefäßen ansetzen, sondern es muss eine gesamtheitliche Therapie angestrebt werden.

Die traditionelle chinesische Medizin will ganzheitlich behandeln.

Ausgehend davon, dass die Makuladegeneration von der Schulmedizin sicher diagnostiziert worden ist, führt die TCM – wie bereits dargestellt – weitergehende eigenständige Untersuchungen durch, ehe diese ihre Therapien einsetzt. Eine dieser Therapien ist der Einsatz von Kräuterrezepturen. Ein anderer Ansatz, gleichzeitig oder unabhängig einsetzbar, ist die Akupunktur. Diese Behandlungsform geht davon aus, dass der gesamte Körper von Energiebahnen (Meridianen) durchzogen ist und man durch das Setzen der Akupunkturnadeln einen Einfluss auf den Energiefluss ausüben kann. Hat die Diagnose der TCM ergeben, dass beispielsweise ein Leber-Blut-Mangel vorliegt und die Leber ihre eigentliche Entgiftungsfunktion nicht mehr im notwendigen Umfang erfüllt, ist der Therapeut gefordert.

Er muss auf dem die Leber betreffenden Meridian den Energiepunkt finden, an dem er seine Akupunkturnadel setzt. Das Setzen dieser Nadel verändert den Energiefluss innerhalb dieses Meridians und regt die Leber dazu an, ihre Funktion im altgewohnten Umfang wieder auszuführen. So können die ungünstigen Stoffwechselvorgänge umgekehrt und zu einem funktionierenden Stoffwechsel zurückgekehrt werden. So können die zur Makuladegeneration führenden Prozesse umgekehrt werden. Das Fortschreiten der Erkrankung kann aufgehalten werden und es kann auch zu einer Heilung kommen.